Kos

Kos ist eine der rund 160 Inseln des Dodekanes (lt. für zwölf Inseln) im Ägäischen Meer und mit etwa 33.000 Einwohnern die zweitbevölkerungsreichste Insel der südlichen Ägäis. Schon im Altertum war Kos besiedelt und über die Jahrhunderte von Griechen, Byzantinern, Tempelrittern, Osmanen und Italienern geprägt.

Bekannt ist Kos als Geburtsort von Hippokrates, dem Begründer der modernen Medizin, sowie als beliebtes Urlaubsziel vieler mitteleuropäischer Touristen. Besonders beliebt sind die weiten und flachen Strände der Insel, welche sich bestens für Familien mit Kindern eignen. Die Stadt Kos lockt mit einer wunderbaren Markthalle sowie urban-mediterranem Flair. Freunde von Historie finden mit den Ausgrabungsstätten in Kos Stadt und dem Asklepieion außerordentliche Beschäftigung. Aber auch historische Bäume wie die Platane des Hippokrates – nicht seltem umringt von Katzen – ist ein würdiger Ort zum Besuchen.

Weitere beliebte Sehenswürdigkeiten auf der Insel ist das Bergstädtchen Zia mit seinen magischen Sonnenuntergängen und die Thermalquellen von Embros, die allerdings nur über einen nicht gerade gefestigten Straßenweg erreichbar sind. Des Weiteren wird auf der Insel auch Wein angebaut, den man auch in den wenigen Weingütern vor Ort probieren und natürlich auch fürs Hotel mitnehmen kann.

Augrund der Lage in der Ägeis in der direkten Nähe zur Türkei ist es auch weit bis in den Oktober sonnig und warm, letzteres gilt auch für das Meer.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner